Weißwein aus Südafrika: Morgenhof

An einem lauen Sommerabend genießen wir gerne ein gutes Glas leichten Weißwein. Natürlich lieben wir dabei die Abwechslung und jeder Weißwein hat seinen eigenen Charakter und einen ganz eigenen Geschmack.

Dabei können Weißweine herb, süß oder trocken sein. Für jeden Geschmack gibt es den passenden Wein. Auf dem Gelände des alteingesessenen We...

An einem lauen Sommerabend genießen wir gerne ein gutes Glas leichten Weißwein. Natürlich lieben wir dabei die Abwechslung und jeder Weißwein hat seinen eigenen Charakter und einen ganz eigenen Geschmack.

Dabei können Weißweine herb, süß oder trocken sein. Für jeden Geschmack gibt es den passenden Wein. Auf dem Gelände des alteingesessenen Weingutes Morgenhof entwickeln die Rebsorten ganz besondere Merkmale, die jeden Wein einzigartig machen.

Europa ist natürlich die Geburtsstätte des Weines. Doch außerhalb Europas hat kein Land eine längere Weinbautradition als Südafrika. Der Kapitän der holländischen Ostindien-Gesellschaft, Jan van Riebeeck, gründete 1652 eine der ersten Siedlungen am Kap.

Delikater Weißwein aus Südafrika von Morgenhof

Das reizende Morgenhof Weingut ist malerisch gelegen, an den Hängen des Simonsberges. Nur 30 Autominuten von Kapstadt entfernt liegt es und ist dadurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Touristen und Einheimische genießen dort die Aussicht auf die himmlische Landschaft.

Die Umgebung ist bekannt und beliebt, auch wegen der guten Qualität der dort wachsenden Trauben. Die Gegend verleiht ihnen einen besonderen Charakter und ein besonderes Aroma. Deswegen haben wir auch dort nach passenden Winzern für unseren Onlineshop gesucht.

Die aktuelle Besitzerin des Morgenhof Weingutes, Anne Cointreau, hat hier ein Traditionsgut aus dem Jahr 1692 erstanden, das schon auf eine lange Weinanbaugeschichte zurückblicken kann. Das Morgenhof Wine Estate ist 213 Hektar groß und produziert eine erlesene Auswahl an Weißweinen.

Die Besonderheiten des Morgenhof Weingutes

Das Morgenhof Estate wurde schon 1692 als eines ersten Weingüter am Kap errichtet. Historisch kann es bis zu den französischen Hugenotten zurückverfolgt werden. Die Weinberge werden hier als "Trockenland" bewirtschaftet.

Diese Art des Anbaus führt zwar zu kleineren Erträgen, aber dafür einer überlegenen Obstkonzentration in den Trauben. Zudem besitzt dieses Anwesen über eine Vielzahl von Bodentypen, sowie deutliche Höhenunterschiede von 65 - 400 Metern.

All das führt zu einer spannenden Vielfalt in den Trauben und somit in den Geschmäckern der Weine. Ein gutes Beispiel ist der Sauvignon Blanc, der an verschiedenen Standorten auf dem Anwesen gepflanzt wird.

Die erlesenen Weine des Morgenhof Estate

Das Weingut Morgenhof präsentiert erlesene Weine wie ihren Chardonnay, der 3,5 Sterne von John Platter erhalten hat. Dieser Wein verwöhnt nicht nur die Nase mit delikaten Aromen feiner Birne, tropischer Passionsfrucht und Ananas.

Sonne, Wärme und Meer Südafrikas spiegeln sich in jedem der Weißweine wieder. Die Gegend um die Simonsberg-Stellenbosch-Gemeinde herum ist bekannt für seine herausragende Weinkultur und das möchten wir jetzt auch Weinliebhabern in Deutschland zeigen!

Die köstlichen und ausgezeichneten Weine erhalten ihre Qualität durch perfekten Anbau, schonende Verarbeitung und passende Lagerung. All diese Kenntnisse sind seit Jahrhunderten auf dem Morgenhof Estate bekannt und tief verankert.

Die Sonne Südafrikas im Glas

Auf unserer Suche nach den besten Weingütern Südafrikas haben wir natürlich viele verschiedene Weingüter besucht. Doch Morgenhof zählte sofort zu einem unserer Favoriten. Die Weine sind köstlich und das Gelände wunderschön.

So haben wir eine zuverlässige Quelle für hochwertige Weißweine gefunden, an denen wir Sie jetzt profitieren lassen wollen!

Haben Sie die Weine des Weingutes Morgenhof schon probiert? Kontaktieren Sie uns jetzt, wir beantworten Ihnen gerne all Ihre Fragen zu diesem Weingut und seinen Weinen.

Mehr

Weißwein: Morgenhof 

Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln
Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln