Herzlich Willkommen bei KAPVINUM!

Wir sind ein kleiner, aber feiner exklusiver Weinimporteur und -händler – die Basis unseres Geschäfts ist gleichzeitig unsere persönliche Leidenschaft.

Diese gilt einerseits einem guten Wein. Andererseits gilt sie Südafrika: ein aufregendes und spannendes Land mit gastfreundlichen und offenen Menschen, einer atemberaubenden und abwechslungsreichen Landschaft sowie einer bezaubernden und lebensbejahenden kulinarischen Kultur.

Ende der achtziger Jahre zog uns Südafrika in seinen Bann und seitdem pflegen wir dort wunderbare und wertvolle Freundschaften. Unser persönliches Interesse am Wein als eines der südafrikanischen Prestige-Handelsprodukte ebnete uns den Weg zu den Winzern.

Südafrikanischer Wein – so abwechslungsreich wie das Land

Die exotische und atemberaubende geografische wie klimatische Vielfalt Südafrikas spiegelt sich auch in den Weinen des Landes wider. Neben Küstenlandschaften mit frischen Meeresbrisen gibt es spektakuläre Gebirgspanoramen mit malerischen Tälern und steilen Hängen sowie die sprichwörtlichen unendlichen Weiten des afrikanischen Kontinents – und Wein wird nahezu überall kultiviert.

Hinzu kommen eine beindruckende Vielzahl verschiedener Rebsorten sowie ein stets hoher Qualitätsanspruch. Dies alles sichert Qualitätsweine auf internationalem Niveau mit aufregenden Aromen und einer unvergleichlichen geschmacklichen Diversität. Dies bezeugen auch die zahlreichen internationalen Auszeichnungen der Weingüter, deren Weine Sie in unserem Online-Shop finden.

KAPVINUM – Qualitätsweine mit sozialem Anspruch

Unsere Begeisterung für südafrikanische Weine begleitet uns selbstverständlich auch hier, in heimischen Gefilden. Seit Ende der Apartheid kann zwar auch bei uns südafrikanischer Wein erworben werden, jedoch hat er längst noch nicht den Stellenwert erreicht, der ihm unserer persönlichen Meinung nach zusteht.

So entwickelte sich unsere Geschäftsidee: Seither nutzen wir unsere guten Beziehungen zu lokalen Winzern in Südafrika und importieren die Weine nach Deutschland.

Immer im Fokus: die herausragende Qualität unserer Produkte:

  • Exquisite Qualität: von Hand gepflückte Trauben, keine Massenproduktion - Exklusivverträge mit Boutiqueweingütern
  • Schonender und qualitätswahrender Transport: der VinLiner garantiert einen licht- wie temperaturgeschützten Transport
  • International prämierte Produkte: Platters, Veritas, IWSC, National NWC Champion, Vitis Vinivera, Wine Adwards
  • Der berühmte „direkte Draht“: Ständiger Kontakt und konstruktiver Austausch mit den Produzenten
  • Alle Weingüter bieten ihren Mitarbeitern ausgezeichnete Arbeitsbedingungen
  • KAPVINUM unterstützt soziale Projekte in Südafrika

Unsere Partner – Ihre Weinproduzenten

Wir pflegen langjährige und vertrauensvolle Kontakte und Freundschaften zu Winzern überall in Südafrika. Diese Boutique-Weingüter/ Einige dieser Boutique-Weingüter möchten wir Ihnen beispielhaft vorstellen:

Hillcrest Estate Boutique Winery – exklusiv bei KAPVINUM
Hier in den Tygerberg Hills nahe Durbanville wird ein quantitativ wie qualitativ rundum überzeugendes Angebot geschaffen. Neben wunderbaren Weinen beziehen wir von Hillcrest auch Essig & Öle, die jede anspruchsvolle Küche veredeln.
www.hillcrestfarm.co.za

Klein Roosboom Boutique Winery – exklusiv bei KAPVINUM
„Kapstadt bestgehütetes Geheimnis“ – zwar ist diese Zuschreibung dieses wunderschönen Weingutes nicht mehr ganz zutreffend: Zu bekannt und erfolgreich produziert Klein Roosboom inzwischen seine Köstlichkeiten. Die warmherzige, offene und gastfreundliche Atmosphäre dieser familiengeführten Winery jedoch zieht sich nach wie vor wie ein roter Faden durch Weingut & Weine.
kleinroosboom.co.za

Rosendal Boutique Winery
Handverlesene Trauben und eine mehrfach preisgekrönte Winzerin verleihen Rosendal seinen ansprechenden und aufregenden Charakter. Mehrfach ausgezeichnete Weine der absoluten Premiumklasse sprechen für sich.
www.rosendalwinery.com

Morgenhof Winery (Cointreau) CEO Anne Cointreau
30 Minuten von Kapstadt entfernt, in den Simonsberg Mountains, genießen Kenner absolute Premiumweine – was kaum verwunderlich ist: Geführt von Anne Cointreau steht der Familienname für jahrhundertealte Kultur edelster Tropfen und verspricht absoluten Hochgenuss.
www.morgenhof.com

Kronendal Boutique Winery
Gelegen in Durbanville produziert dieses familiengeführte Boutiqueweingut einen einzige, sehr exklusiven Rotwein: Lediglich dreitausend Flaschen „Mirari“ werden jährlich abgefüllt.
kronendalwine.co.za

Lomond Winery
Gelegen am Kap Alguhas, dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, und mit atemberaubendem Blick auf Atlantik & Indischen Ozean stellt Lomond noble Weine der absoluten Weltklasse her.
www.lomond.co.za

Last but not least geht unser Dank für freundschaftliche Unterstützung, tatkräftige Hilfe und unverzichtbarer Expertise an unsere guten Freunde Nic und Mark Barnaschone sowie all die engagierten Winzerinnen und Winzer – wir sind stolz, qualitativ hochwertigste Produkte hier in Deutschland anbieten zu können.

Wir freuen uns, wenn unsere Begeisterung auch die Ihre weckt. Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns einfach – wir freuen uns auf Sie & helfen gern weiter.

Kontakt zu KAPVINUM

Herzliche Grüße und auf bald,
Monika Schmitz-Rohwedder & Michael Schmitz